Warnwesten zur Einschulung

Berliner Bürgerstiftungen engagieren sich für die Schulwegsicherheit.

Vergangenen Sonnabend wurden in Berlin 36.210 Kinder eigeschult. Davon im Bezirk Treptow-Köpenick 2.740 Mädchen und Jungen. In einer Gemeinschaftsaktion haben die 5 Berliner Bürgerstiftungen (BS Berlin, BS Neukölln, BS Steglitz-Zehlendorf, BS Lichtenberg sowie BS Treptow-Köpenick) dafür gesorgt, dass diese Kinder durch Warnwesten auf ihrem Weg zur Schule und zurück sichtbar mobil sind. Es ist uns eine Herzenssache die Kinder in ihrem neuen Lebensabschnitt, der mehr Selbständigkeit abverlangt, zu unterstützen. Diese Aktion wurde von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, der Berliner Sparkasse und in Treptow-Köpenick der Wohnungsbaugesellschaft HoWoGe finanziell unterstützt. Am 16. August wurden die ersten Warnwesten an die Erstklässler der Regenbogengrundschule in Neukölln unter Anwesenheit der Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, Frau Scheeres, der zuständigen Bezirksstadträtin, Frau Korte sowie Vertretern der 5 Bürgerstiftungen, der Sparkasse sowie der Berliner Polizei, Bereich Verkehrssicherheit, übergeben. Die ersten Warnwesten für Treptow-Köpenick konnten heute die Kinder einer jahrgangsübergreifenden Klasse der Grundschule in der Köllnischen Vorstadt durch die Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Treptow-Köpenick, Ingard Krause, entgegennehmen. Viel Anerkennung für diese Aktion wurde von Seiten der anwesenden Bezirksstadträtin für Weiterbildung, Schule, Kultur und Sport, Frau Cornelia Flader, sowie der Schulleiterin, Frau Andrea Hofer, entgegengebracht.