Schwimmkurs für geflüchtete Frauen

Der Schwimmkurs wurde für muslimische Frauen und Mädchen organisiert und vom 12.1. – 30.3.2019 mit 12 Terminen durchgeführt.

Die Kurse fanden jeweils samstags statt, sodass die Frauen ihre Kinder von ihren Partnern oder anderen Personen betreuen lassen konnten. Die Terminwahl wurde von vielen Teilnehmerinnen als sehr passend gelobt. Wie beantragt, bezahlten die Teilnehmerinnen einen Eigenanteil von 60 Euro. Während anfangs der Betrag von einigen als zu hoch kommentiert wurde, empfanden andere es als fair, sich an den Kosten zu beteiligen. Es haben 10 Frauen zwischen 15 und 45 Jahren teilgenommen. Neun Frauen gehören dem Islam an, eine dem Christentum. Alle wohnen in Treptow-Köpenick. Die Teilnehmerinnen wurden beim ersten und letzten Kurstermin von der Sozialarbeiterin der Stephanus-Stiftung begleitet. Dadurch konnte sie beim ersten Termin allen der Weg zur Schwimmhalle zeigen und die organisatorischen Fragen vor Ort direkt mit der Schwimmlehrerin klären. Weiterhin gab es eine ehrenamtliche Frau, die sich anbot, 8 Termine zu unterstützen, um besonders ängstlichen Teilnehmerinnen eine zusätzliche Sicherheit im Wasser zu bieten. Für alle weiteren Termine organisierten sich die Teilnehmerinnen in Kleingruppen und fuhren gemeinsam zum Schwimmkurs. Nach drei Monaten und 12 Kursterminen erreichten fünf Teilnehmerinnen ein „Seepferdchen“, 4 weitere bekamen die Urkunde „Bobby“. Mehrere Frauen haben bereits Interesse angemeldet, dass sie weiterführende Schwimmkurse besuchen und ihre Fähigkeiten vertiefen möchten. Nach diesem Schwimmlernkurs haben die Teilnehmerinnen Schwimmen als ein neues Hobby entdeckt und sehen auch, dass ihnen die Bewegung und die Zeit für sich gut tun. Weiterhin haben die meisten Frauen die Grundlagen erlernt, um im Sommer mit ihren Familien in den Seen des Bezirks sicher schwimmen gehen zu können. Somit wurde die Projektziele erfüllt.

Träger: Stephanusstiftung
Sponsor: WBM Mitte