Robotik in der Alten Feuerwache – spielerisch Programmieren lernen

Seit Dezember 2018 bietet der Förderverein Freunde der roten Schule e. V. die Arbeitsgemeinschaft Robotik in der Alten Feuerwache – spielerisch Programmieren lernen in den Räumlichkeiten und für interessierte Schüler der Grundschule an der alten Feuerwache in Berlin-Niederschöneweide an.

In Kleingruppen beschäftigen sich seitdem die Kinder mit dem Bau und dem Programmieren von kleinen Robotern. Dafür wurden vom Förderverein passend zu den schuleigenen Computern ergänzende Materialien in Form von Bausätzen angeschafft. Die Bürgerstiftung Berlin Treptow-Köpenick unterstützte und bezuschusste diese Anschaffungen mit 658,00 Euro.

Auf spielerische Weise erhalten die Kinder ab der 3. Klasse im Projekt ein Grundverständnis im Umgang mit zukunftsträchtigen Technologien. Gleichzeitig sammeln sie aktiv Erfahrungen in einer digitalen Welt, die nicht ausschließlich auf Kommunikation und Videospiele beschränkt ist. Angeleitet und inspiriert werden sie dabei ehrenamtlich von qualifizierten Mitgliedern des Fördervereins. Die Kinder zeigen viel Interesse und Begeisterung für die Robotik. Und auch den Ehrenamtlichen macht das gemeinsame Programmieren sehr viel Spaß. Inzwischen hat sich das Angebot fest etabliert.

Projektträger:  Förderverein der Schule an der Alten Feuerwache e.V.