„RawafedZusammenfluss“

Die Bürgerstiftung Treptow-Köpenick förderte das Projekt „RawafedZusammenfluss“ in 2018

Die Förderung umfasste einerseits Sachmitteln für eine Fotokamera, ein Aufnahmegerät sowie Mittel für Ehrenamtspauschalen. Dies ermöglichte, einen Medienfundus einzurichten, über den die ehrenamtliche Redaktion von RawafedZusammenfluss jederzeit frei verfügen kann, um es für ihre Recherchen zu nutzen.

So wurde beispielsweise die Fotokamera bereits für die Dokumentation von zwei lokalen Veranstaltungen von Über den Tellerrand e.V. genutzt, über die auf der neuen Webseite berichtet werden wird.

Die Ehrenamtspauschalen wurden als Aufwandsentschädigung für zwei Ehrenamtliche genutzt, die sich sehr bei der Vor- und Nachbereitung der ersten beiden Workshops der Redaktion von RawafedZusammenfluss eingebracht haben. Ihr Engagement hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Workshops stattfinden konnten.

Die Workshops fanden im November und Dezember 2018 jeweils über den Zeitraum eines Wochenendes statt. Sie vermittelten den Teilnehmenden Grundlagen journalistischen Schreibens und dienten darüber hinaus dem vertieften Kennenlernen der fest engagierten Redaktionsmitglieder und der Entwicklung der inhaltlichen Ausrichtung des Magazin und der Verständigung über die ersten Artikel. Die Kamera wird in der Zukunft sowohl für Fotos genutzt als auch das Filmen kleiner Filmbeiträge. Hierzu wird angestrebt, in Kooperation mit ähnlich ausgerichteten Projekten themenspezifische Workshops anzubieten. Dies war ein expliziter Wunsch der Redaktion am Ende der ersten beiden Workshops.

Sponsor: WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
Fotos:  offensiv’91 e.V.