Kunger Kiez e.V. – Theaterprojekt Nathan und Lisa

Bürgerstiftung Treptow-Köpenick unterstützt das KungerKiezTheater !

Lisa, 17 Jahre alt, wacht verletzt im Krankenhaus auf. Sie weiß nicht, was passiert ist. Hat es etwas zu tun mit der Feindschaft ihres Bruders mit Ali? Ist sie zwischen die Fronten der beiden Jugendbanden geraten? Die Bekanntschaft mit ihrem vermeintlichen Retter Hussein und der Krankenschwester Sophia aus der Ukraine verändert den Blick der jungen Frau. Es wird Zeit zu schlichten. Aber wie?
Inspiration erhält sie aus der Lektüre von Lessings »Nathan der Weise«. In seiner Geschichte sieht sie ihre eigene gespiegelt. Nathan und Lisa begegnen sich im Traum. Wird Nathan ihr helfen können? – Sie fasst einen verhängnisvollen Plan.

In der Inszenierung wird der Klassiker der Aufklärung nah am Original neu erzählt. Die Gegenüberstellung mit Lisas Geschichte im heutigen Berlin befragt den Text auf seine Tauglichkeit in der Gegenwart. 22 Schauspielerinnen und Schauspieler im Alter von 15 bis 75 Jahren ringen in einem monatelangen Prozess um Antworten.

Die Bürgerstiftung hat das Projekt unterstützt, indem die aufwendigen Kostüme für das Stück finanziert wurden ( 890,00 Euro)

Projektträger :   KugerKiezInitiative e.V.
6 Aufführungen im Zeitraum 08.-17.06.2018