„Kultur gegen Sucht“

Abschiedsveranstaltung der Theater-AG: „Wir retten die Welt“ im Stadttheater Köpenick

Am 09.05.2022 lud Frau Prof. Vittoria Braun zu einem letzten Auftritt ihrer Theater-AG, die sie aufgebaut und über viele Jahre geleitet hat. Eine tolle ehrenamtliche Arbeit von der Gründungsstifterin und Stiftungsratsmitglied Frau Braun, die zahlreiche engagierte Mitstreiter fand und nicht nur die Theater AG, sondern auch die Film- und Foto AG sowie eine Musik AG ins Leben rief und über die Arbeit ein Buch veröffentlichte. Für viele Jahre war diese Arbeit das Leitprojekt „Kultur gegen Sucht“ unserer Stiftung, welches wir über die Jahre mit etwa 55.000 € gefördert haben. Frau Prof. Braun ist mit ihrer Arbeit beispielhaft vorangegangen und hat gezeigt, dass sich die intensive kreative Betätigung der Kinder miteinander nicht nur Freundschaften, Freude und eine gute Zeit sondern vor allem auch tatsächlich die Stärkung der Persönlichkeit und ein Schutz vor Süchten für die Heranwachsenden unterstützt. Wir hoffen, dass das Buch engagierten Eltern, Großeltern und anderen eine Anregung und Anleitung bietet, intensive Zeit mit den Heranwachsenden in ihrer jeweiligen Umgebung zu verbringen und die junge Generation zu stärken.

An diesem Abend gebührt allen ein außerordentlicher Dank, insbesondere natürlich der Gastgeberin Frau Prof. Braun selbst. Es war ein liebevoller und würdevoller Abschied von den Beteiligten und ein großartigen Ende des Leitprojektes „Kultur gegen Sucht“.

Wir wünschen Frau Prof. Braun für ihr künftiges Engagement weiterhin so viel Entschlossenheit und Lebensfreude und freuen uns auf ihre Initiativen und Ideen!