Ein neues Jurtendach

für die Köpenicker Pfadfinder Royal Rangers. Die Bürgerstiftung Treptow Köpenick fördert die Neuanschaffung einer Jurte mit 1.000 €.

Eine Jurte ist ein Kuppelzelt und das traditionelle Zelt der Nomaden. Seit vielen Jahren findet es in der Kinder- und Jugendarbeit und vor allem bei den Pfadfindern und Pfadfinderinnen Einsatz. Das Wort „Jurte“ kommt aus dem Türkischen „Yurt“ und steht für „Heim“ und genau dies ist es für mehrere Stunden oder manchmal auch Tage und Wochen für die Kinder und Jugendlichen.

Vor allem bei den gemeinsamen Camps sind die Jurten ein wichtiger Bestandteil. Sie dienen dort zum Schlafen, zum Unterbringen von Materialien sowie als Treffpunkte. Auch da können entsprechend der Nutzung die Wände aufgebaut werden oder nicht.

Durch langjährige Nutzung war das mehrfach geflickte und ausgebesserte Jurtendach der 8m-Jurte der Royal Rangers seit dem Frühjahr nicht mehr nutzbar. Durch Ihre Unterstützung konnten wir ein neues Jurtendach anschaffen, welches gleich auf unserem Sommercamp in der Nähe von Kloster Lehnin aufgebaut und als Treffpunkt verwendet wurde. Nach dem Camp wird es auf unserem Gelände in Köpenick genutzt. Für 2022 ist ein Bundescamp mit 20.000 Royal Rangers geplant, auf dem auch wir Köpenickerinnen und Köpenicker dabei sein möchten. Auch dort wird uns das neue Jurtendach gute Dienste erweisen.