Die Mäuse-AG

Die Mäuse-AG des Emmy-Noether-Gymnasiums hat sich sehr über die großzügige Spende der Bürgerstiftung Treptow-Köpenick gefreut. Gleich nachdem die Käfige bei uns eingetroffen waren, sind diese mit frischem Streu, viel Einrichtungsgegenständen und Spielzeug für die Mäuse eingerichtet worden. Auch die frisch geborenen Jungtiere haben ein lauschiges Plätzchen gefunden, wobei der Transfer nicht leicht war. Im Gymnasium lernen nicht nur Schülerinnen und Schüler, auch Farbmäuse und Wüstenrennmäuse fühlen sich hier zu Hause. Die Mäuse wohnen in fünf großen Gehegen in der 3. Etage. Liebevoll versorgt und betreut werden sie von den Mitgliedern der Mäuse-AG. Die SchülerInnen der AG lernen hier einen verantwortungsvollen Umgang mit den kleinen Nagern, stellen Ihnen nahezu täglich frisches Wasser und Futter zur Verfügung, reinigen die Käfige sorgfältig und lernen so nebenbei die Tiere genau kennen. Die Entwicklung der Tiere und ihre Verhaltensweisen werden beobachtet und notiert. Es ist immer ein großer Spaß, den Mäusen beim Rennen, Verstecken und Spielen zuzusehen. Die Arbeitsgemeinschaft gibt es seit der Gründung des Gymnasiums und ist bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern sehr beliebt.