Jetskikleidung für den DLRG e.V.

Die DLRG e.V. Lichtenberg übernimmt seit Jahren die Wasserrettung am Langen See in Treptow-Köpenick. In diesem Jahr förderte die Bürgerstiftung die Anschaffung von für die Jetski-Einsatztruppe geeigneter Schutzkleidung.

Der Motorrettungsboot-gestützten Wasserrettungsdienst wurde um die Komponente der hochagilen und vielfältig einsetzbaren Jetskis ergänzt. Die Vorteile gegenüber dem bisher alleinig genutzten Rettungsboot sind unter anderem das Fehlen der außenliegenden Bootsschraube, die flache Bordwand, zum gefährdungsfreien, schnellen Aufnehmen von Hilfebedürftigen und besonders die Geschwindigkeit. Einsatzorte am Rande des Einsatzgebietes können mit dem Jetski in unter 10min angefahren werden. Die herkömmlichen Rettungsboote brauchen fast 20min für dieselbe Strecke. Diese Differenz kann man sich bei der steigenden Anzahl an Unterstützungseinsätzen für die Berliner Feuerwehr bei medizinischen Notfällen am Wasser nicht leisten.

Nur durch Ihre Unterstützung können wir nun endlich so auftreten, wie es sein sollte. – Ausgerüstet mit einheitlicher Schutzausrüstung, die den Rettungsschwimmer bestmöglich schützt, die dem Corporate Design der DLRG entspricht und darüber hinaus eine sehr gute Signalwirkung hat. In den letzten Wochen konnten wir unsere Jetski-Einsatzgruppe bereits mehrfach im Dienst eingesetzt. Angefangen bei der Absicherung einer Schwimmveranstaltung, über das Aufrichten eines gekenterten Kanuten bis hin zum tragischen Ertrinkungsunfall – die JEG hat sich im realen Einsatz bewährt gemacht.