Die Bürgerstiftung Treptow-Köpenick ist drei Jahre alt

Die Bürgerstiftung feiert am 12. Dezember 2016, 18.30 Uhr im Schloss Köpenick (Aurora Saal) ihren dritten Geburtstag. Sie ist 2013 von 23 Gründungsstifterinnen und -stiftern gegründet worden. Inzwischen sind es

• 29 Stifter,
  • 35 Spender,
  • ein Erblasser, der in seinem Testament festgelegt hat, dass er Haus und Grundstück der Bürgerstiftung vererbt,
  • und ein Sponsor – die Wohnungsbaugesellschaft Mitte, die Projekte für Geflüchtete unterstützt.
Außerdem haben wir im Bezirk Treptow-Köpenick viele Partner gefunden, mit denen wir insgesamt
  • 17 Projekte

fördern konnten.  Die Projekte beinhalten ehrenamtliches Engagement für Kinder und Jugendliche, im Sport, in der Kultur, im Kiez und für Geflüchtete.

Wir sind noch in der Aufbauphase und brauchen weiterhin Ihre Unterstützung.
Wir suchen Stifter, Spender und Mitstreiter.
Nach drei Jahren ist gemäß unserer Satzung die erste Amtszeit der Mitglieder im Stiftungsrat und im Stiftungsvorstand zu Ende. Die Gremien mussten zum Teil neu gewählt werden. Dabei gab es einige Veränderungen:
  • Für den Stiftungsrat hat Herr Dr. Dieter Schmitz aus persönlichen Gründen nicht wieder kandidiert. Wir danken Herrn Dr. Schmitz für sein Engagement für die Bürgerstiftung. Neu in den Stiftungsrat wurden gewählt: Frau Gisela Greiner und Herr Enrico Seidel.
  • Für den Stiftungsvorstand hat Frau Birgit Hannemann aus beruflichen und persönlichen Gründen nicht wieder kandidiert. Wir danken Frau Hannemann für Ihre Aufbauarbeit im Vorstand der Stiftung. Sie hat für den Geschäftsbereich Projektförderung die Struktur geschaffen; nach den von ihr eingeführten Regularien werden wir weiter verfahren. Danke! Das Ressort muss noch neu besetzt werden.
Frau Hannemann und Herr Dr. Schmitz bleiben der Bürgerstiftung Treptow-Köpenick als Gründungsstifter verbunden.