2017 Geförderte Projekte

Dieses Jahr konnten wir schon folgende Projekte unterstützen:

Filmleinwand für die Bohnsdorfer Kiezküche

LeinwandDie Bohnsdorfer Kulturküche bietet den Anwohnern des Ortsteils Bohnsdorf ein breites und vielseitiges kulturelles und künstlerisches Angebot von Musik-, Theater-, Literatur-, Kinder- und Filmveranstaltungen. Für letzt genannte Filmveranstaltungen, die sich vor allem ausgewählten und besonderen Filmen widmen, finanzierte die BÜrgerstiftung Treptow-Köpenick eine mobile Filmleinwand, die den Ansprüchen zeitgemäßer Filmwiedergabe entspricht und den räumlichen Verhältnissen der Kultureinrichtung angemessen ist. Die mobile Filmleinwand steht auch anderen gemeinützigen Einrichtungen bei Bedarf zur Verfügung.

FILM- und FOTO-AG

FOTO-AGIn unserer neuen AG lernt Ihr alles übers Filmemachen und Fotografieren: Regie, Kamera, Filmmusik, Schnitt sowie Portrait- und Stadtaufnahmen. Für entsprechende Ausstattung, Technik und fachfrauliche Anleitung ist gesorgt. Alles, was ihr mitbringen solltet, ist Neugier, Kreativität und Phantasie.Dieses Projekt setzen wir gemeinsam mit Prof. Dr. Viktoria Braun und Ute Mayer um.

Usedom Reise

USEDOMREISE 2

Es ist eine besondere Tradition des IB-Übergangswohnheims, in jedem Jahr eine Reise für Kinder und Jugendliche durchzuführen. In diesem Jahr ging es dank der Unterstützung der Bürgerstiftung Treptow-Köpenick und der Stiftung „Union hilft“ für fünf Tage auf die Insel Usedom. Der Leiter des Heims und ein Sozialarbeiter begleiteten die kids ehrenamtlich auf eine Tour, die allen noch lange im Gedächt-nis bleiben wird.